Jeder, der auf einer sozialen Plattform unterwegs ist kennt es: liken, teilen und gewinnen.

Und in den meisten Fällen geht es da nicht um kleine Preise, nein, wenn dann muss es schon ein Auto, ein neues Notebook, ein super tolles Smartphone oder gar ein Haus sein. Auch Luxusurlaube gehören genauso dazu wie ein Wellnessurlaub mit allem drum und dran. Und das tolle daran: man muss kein lästiges Gewinnspielformular ausfüllen, ein einfaches liken und gleichzeitiges teilen reicht schon aus.

Was auf dem ersten Blick einfach und naheliegend ausschaut, ist meist aber nur eine billige Masche um an Daten zu kommen. Im ersten Anlauf werden so viel wie möglich „Fans“ gewonnen und das funktioniert durch diese Masche zeimlich rasch: innerhalb von 1-2 Tagen haben solche Seiten dann schon gern mal bis zu 50.000 Likes.

In einem zweiten Schritt jedoch wird versucht die „Liker“ auf eine externe Webseite zu locken, wo der/die vermeindliche GewinnerIn dann plötzlich ein Gewinnformular ausfüllen muss. So sammelt der Veranstalter Daten von Nutzern, welche in Datenbanken gesammelt und an diversen Unternehmen verkauft werden. Der/die MitspielerIn bekommt dann in den darauffolgenden Wochen Spammails und/oder Spamanrufen von den unterschiedlichsten Absendern.

Wie können solche betrügerische Gewinnspiele erkannt werden?

Ominöse Gewinnspiele erkennt man u.a. wenn man z.B. liest: „drückt auf gefällt mir und ihr kommt in unseren Los-Topf“ oder „wer den Beitrag teilt hat eine doppelte Chance“ oder auch „die Seite <Name der Seite> muss mit Gefällt mir markiert werden“.

Aber auch durch fehlende Informationen können derartige Gewinnspiele erkannt werden:

  • kein Impressum
  • keine Teilnahmebedingungen
  • keine Kontaktmöglichkeit
  • keine Ansprechperson
  • kein Inhaber der Seit

Mit ein wenig zeitlichem Aufwand und gewissenhaft Prüfung des Gewinnspieles kann man solch ominöse Gewinnspiele leicht erkennen, aber so manch einer ist mit „Liken“ und „Teilen“ leider schneller.

Es gibt aber auch genügend durchaus seriöse Gewinnspiele von seriösen Unternehmen, vor allem zu geeigneten Zeiten: Valentinstag, Ostern, Weihnachten und v.a.